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Familienunternehmen

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Der von den Familienunternehmen geprägte Mittelstand im Land ist das Rückgrat der Sozialen Marktwirtschaft. In seinem Interesse die politischen Rahmenbedingungen zu verbessern sowie zu seinem Wettbewerbsvorteil die globale Transformation aktiv mitzugestalten, sind Kernanliegen dieser Fachkommission.

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Politiker aller Couleur erkennen in Familienunternehmen das Rückgrat der Sozialen Marktwirtschaft. Wir wollen sie beim Wort nehmen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Familienunternehmen Baden-Württembergs. Wir bilden mit unserer Kommission einen Think Tank, der Knowhow-Transfer bietet und pragmatische Impulse bieten setzt. Von der Kurpfalz bis Südbaden, von Main-Tauber bis Oberschwaben sichern Familienunternehmen zehntausende von Arbeitsplätzen, auch in Krisenzeiten. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind vielfach auch Treiber von Innovation und Wachstum. In der Landesfachkommission sind Entscheider organisiert aus inhabergeführten Unternehmen, die mehrheitlich in Familienhand sind.

Folgende Themenschwerpunkte stehen im Vordergrund:

  • Belange von Familienunternehmen, speziell der inhabergeführten Familienunternehmen, anhand konkreter fundierter Positionen in direktem Austausch mit Politik diskutieren

  • Werte und Wirtschaftsethik der Familienunternehmen als nachhaltige Erfolgsformel unternehmerischen Handelns als Gegenmodell zu kurzfristigeren Ansätzen

  • Aus sich ändernden Arbeits- und Lebenswelten die notwendigen Anforderungen ableiten an Führungskultur, Arbeitsorganisation und Fachkräftegewinnung sowie rechtliche Rahmen

  • Als Think Tank thematische Impulse sowie Erfahrungsaustauch bieten

  • Förderung des unternehmerischen Nachwuchses

Vorsitz

Foto Rainer Otto F. Scharr

Rainer Otto F. Scharr

Stellvertretender Vorsitz

Bild folgt

Barbara Austel

Ihr Kontakt

Julia Reich

Julia

Reich

Referentin
Wirtschaftspolitik und Organisation

0711 / 83 88 74-33