Pressemitteilung 22.02.2024

Wirtschaftsrat stärkt Wirtschaftsweiser den Rücken

Wolfgang Steiger: "Marktwirtschaftliche Stimme im Sachverständigenrat muss erhalten bleiben"

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. stärkt dem Mitglied des Sachverständigenrates, Prof. Dr. Veronika Grimm, in der Auseinandersetzung um ihr geplantes Aufsichtsratsmandat bei Siemens Energy den Rücken. "Auch frühere Mitglieder des Sachverständigenrates haben Aufsichtsratsmandate wahrgenommen, ohne dass das jemals problematisiert wurde. Die Verbindung von Theorie und Praxis kann für die Arbeit im Rat nur förderlich sein", betont Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates. "Veronika Grimm hat sich in der letzten Zeit immer wieder - und zu Recht - gegen Versuche gestemmt, die Schuldenbremse zu lösen und das Heil in einem noch stärkeren Staatsinterventionismus zu suchen. Die aktuelle Wachstumsschwäche Deutschlands ist auch durch einen aufgeblähten Staatssektor mit unvermeidlicher Bürokratie verursacht. Die staatsgläubige Ampel-Koalition und Teile des Sachverständigenrates verwechseln hier Problem und Lösung. Veronika Grimm muss als Verfechterin der Sozialen Marktwirtschaft im Sachverständigenrat unbedingt erhalten bleiben", fordert Wolfgang Steiger.