Cookie-Einstellungen

Medienresonanz
11.10.2023
Drucken

Wirtschaftsrat fordert Aufhebung des Fracking-Verbots

DIE WELT
©None

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. spricht sich in der WELT für die Aufhebung des sogenannten Fracking-Verbots aus. 

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrates Wolfgang Steiger verwies auf die unsicheren Aussichten auf dem Weltmarkt für verflüssigtes Erdgas (LNG). "Die Ausbeutung heimischer Gasvorkommen, insbesondere in Niedersachsen, erhöht angesichts volatiler LNG-Märkte nicht nur die Versorgungssicherheit in Deutschland, sondern ist auch unter dem Aspekt des Klimaschutzes dringend zu empfehlen“, sagte er in der WELT. 

Die Monopolkommission weist darauf hin, dass LNG-Gas durch den Prozess der Verflüssigung und den Überseetransport aus den USA mit großem Energieaufwand und damit hohen CO²-Emissionen verbunden sei. Wolfgang Steiger erklärte, dass durch heimisches Fracking diese Belastung vermieden werden könne und so ein großer Beitrag für den Klimaschutz geleistet werde.


Den vollständigen Artikel finden Sie hier.