Medienresonanz
26.01.2022

Die Spur der "blutigen Geldscheine"

Die Welt
©None

Die Frage nach der Rolle des Wirtschaftsrates innerhalb der CDU ist auch deshalb relevant, weil der Verein eine Machtbasis des neuen Parteivorsitzenden Friedrich Merz ist. Merz war von Juni 2019 bis vergangenen November Vizepräsident des Vereins. Hamker, eine Osnabrücker Unternehmerin, steht seit 2019 an der Spitze des Wirtschaftsrates.
Der Wirtschaftsrat weist die Vorwürfe von Lobbycontrol zurück. Der Verein äußere sich regelmäßig offen zu wichtigen markt- und industriepolitischen Fragen, wie dies auch viele NGOs und Gewerkschaften täten, sagt Generalsekretär Wolfgang Steiger auf WELT-Anfrage. "Unsere Präsidentin spricht als Gast im CDU-Bundesvorstand gelegentlich zu wirtschaftspolitischen Themen. Dies als unzulässiges 'Lobbying' zu brandmarken, offenbart ein zweifelhaftes Demokratieverständnis", sagt Steiger. "Es entbehrt allerdings nicht einer gewissen Ironie, dass diese absurden Vorwürfe ausgerechnet von einer einseitig linken Lobbyorganisation erhoben werden."

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag in der Welt.