Euro-7-Norm der EU - Weltfremde Beschlüsse mit dramatischen Konsequenzen
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) machte schon in den Tagen vor dem Gipfel Druck, ein weiteres Thema auf die Agenda zu nehmen: die künftige europäische Abgasnorm Euro 7. Unterstützung erhält die Branche auch vom Wirtschaftsrat der CDU. Laut dem Verein reicht es nicht, wie beim Autogipfel geschehen, die Industrie mit drei Milliarden Euro weiter zu subventionieren. "Wir brauchen eine Auto-Allianz in der EU", sagt Generalsekretär Wolfgang Steiger WELT. "Der deutschen und europäischen Automobilindustrie helfen weder warme Worte noch Subventionen oder Prämien." Für den Wirtschaftsrat ist die Sache klar: "Völlig weltfremd will die EU-Kommission ihren Green Deal durchsetzen - und leistet damit aktive Beihilfe zur Zerstörung der europäischen Automobilhersteller und ihrer vielen mittelständischen Zulieferer", so Steiger.