Medienresonanz
10.12.2020

Gigafactory: Streit um Waldrodungen für Tesla-Fabrik - das sind die wichtigsten Fragen und Antworten

Handelbslatt.com
©None

Der Wirtschaftsrat kritisierte den Rodungsstopp. 'Die Entscheidung der Verwaltungsrichter zur Tesla-Ansiedlung wirft erneut ein Schlaglicht darauf, dass unser Planungs- und Genehmigungsrecht in Deutschland dringend modernisiert werden muss', sagte der Generalsekretär des Unternehmerverbands, Wolfgang Steiger, dem Handelsblatt.
'In unserem Land geht deshalb an vielen Stellen beim Ausbau unserer Infrastruktur und bei Ansiedlungen zu wenig voran. Das ist einer führenden Industrienation nicht würdig.'
Der Hauptstadtregion müsse klar sein, dass die Tesla-Ansiedlung 'hochgradig imagebildend' sei, betonte Steiger. 'Nach dem politischen Missmanagement beim Flughafenbau muss die Landesregierung Brandenburg hier, immer im Rahmen der Gesetze, Genehmigungsprozesse stringent und unanfechtbar beschleunigen.'