Medienresonanz
06.11.2025
Drucken

Wirtschaftsrat übergibt Positionspapier zur Cybersicherheit auf dem Wirtschaftstag der Innovationen 2025

u.a. Focus, Tagesspiegel Background, Media Pioneer, SZ Dossier Digitalwende
©None

Diverse Medien berichten über den Wirtschaftstag der Innovationen und das Positionspapier zur Cybernation, das auf der Veranstaltung an das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung sowie an das Bundesministerium des Innern übergeben wurde.

Exklusiv vorab hatte der Focus über das Papier berichtet. Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag dabei auf der Forderung des Wirtschaftsrates nach einem Cybersecurity-Strang im Falle einer Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Sie finden den vollständigen Artikel hier.

Das Hauptstadtbriefing Media Pioneer zitiert Wolfgang Steiger zu diversen Themen rund um Innovation. „Unsere Antwort auf systemische Abhängigkeiten muss Innovation heißen“, sagte Steiger dem Newsletter. Der Artikel verweist auch auf die hochrangigen Gäste beim Wirtschaftstag der Innovationen, darunter Bundesministerin Dorothee Bär.

Den vollständigen Text können Sie hier nachlesen.

Tagesspiegel Background Cybersecurity und SZ Dossier Digitalwende befassen sich ausführlich mit dem Positionspapier zur Cybernation. Die Texte finden Sie unter folgenden Links:

Tagesspiegel Background

SZ Dossier Digitalwende

Weitere Onlinemedien beschäftigen sich auf Basis einer Meldung der DTS Nachrichtenagentur mit dem Positionspapier. 

Beispielhaftkönnen Sie diese Meldung hier lesen.