Medienresonanz
08.09.2025
Drucken

Wirtschaftsrat fordert Befreiungsschlag: Die Union muss sich durchsetzen

Bild am Sonntag, Handelsblatt
©None

Vier Monate nach der Amtsübernahme der neuen Regierung sind erste wichtige Reformprojekte auf den Weg gebracht, wie etwa die Migrationswende sowie Investitionserleichterungen für Unternehmen. In anderen Feldern geht es jetzt darum, schnell zu liefern und Versprechungen einzulösen. Insbesondere gilt das für die Sozialpolitik.

Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, warnt vor diesem Hintergrund in der Bild am Sonntag vor einem Vertrauensverlust, wenn jetzt „zentrale Überzeugungen aus Rücksicht auf die Harmonie mit einem geschwächten Koalitionspartner einkassiert werden“. Er verlangt: „Die Union muss sich hier durchsetzen.“

Parallel haben wir uns auch im Handelsblatt zu Wort gemeldet und mit Nachdruck Reformen eingefordert: „Die Unternehmen sehnen sich nach einem echten Befreiungsschlag, und die Sozialpolitik ist dafür prädestiniert.“

Den vollständigen BamS-Artikel können Sie hier lesen.

Den vollständigen Handelsblatt-Artikel können Sie hier lesen.