Medienresonanz

Wirtschaftsrat fordert Sanierungsrecht für den Mittelstand

Handelsblatt online
©None

Angesichts der drohenden Pleitewelle unter Unternehmen in der Wirtschaft ab nächstem Jahr, setzt sich der Wirtschaftsrat für die Herauslösung des neuen Teils zum Sanierungsrecht aus dem umfangreichen Sanierungs- und Insolvenzrecht ein. Immer noch dsind viele Punkte strittig, vor allem die Komplexität, die es kleineren und mittelständischen Unternehmen bisher nicht leicht macht. Dabei ist es entscheidend, dass das Sanierungsrecht mit dem Beginn des Jahres in Kraft tritt, wenn die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht endet. Der Wirtschaftsrat appelliert an die Bundesregierung, "das Sanierungsrecht unbedingt bis Jahresende in geltendes Recht umzusetzen", sollte sich bis Ende dieser Woche kein tragfähiger Konsens für das Gesamtpaket finden lassen. „Wir dürfen ein Scheitern des Gesetzes bis Ende Dezember nicht zulassen, wenn wir die drohende Insolvenzwelle noch abmildern wollen“, sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang SteigerSonst bleibe vielen mittelständischen Unternehmen nur der Weg in die Pleite.

Der Wirtschaftsrat fordert seit Beginn der Krise die rasche Umsetzung der EU-Restrukturierungsrichtlinie bis Ende des Jahres. So können Unternehmen die ein funktionierendes Geschäftsmodell betreiben und nachweislich durch die Corona-Pandemie überschuldet sind, einen lückenlosen Übergang von der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht in das neue Sanierungsrecht für die Unternehmen wahrnehmen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Handelsblatt online