Medienresonanz
06.08.2025
Drucken

Wirtschaftsrat kritisiert Rentenpaket

FOCUS
©None

Der Wirtschaftsrat hat das vom Bundeskabinett verabschiedete Rentenpaket scharf kritisiert. Dem Magazin FOCUS gegenüber haben wir dazu wie folgt Stellung genommen:

Das geplante ‚Rentenpaket‘ ist das Gegenteil von dem, was wir brauchen. Sowohl die Ausweitung der Mütterrente als auch die Festschreibung des Rentenniveaus lehnen wir als Wirtschaftsrat der CDU strikt ab. Beides würde das System einseitig zuungunsten junger Beitragszahler belasten und wäre in der aktuellen Haushalts- und Wirtschaftslage geradezu fahrlässig. Für mehr wirtschaftliche Dynamik müssen wir die Beitragszahler unbedingt entlasten, statt sie immer weiter zu belasten. Zudem würde es eine Rentenkommission ad absurdum führen, bereits im Vorwege derartige Fakten zu schaffen.

Was wir im Kern brauchen werden, ist eine Kopplung der Regelaltersgrenze an die steigende Lebenserwartung. Wenn sich die CDU an ihr eigenes Grundsatzprogramm erinnern würde, dann wäre die Unterstützung für den Vorstoß der Bundeswirtschaftsministerin aus den eigenen Reihen deutlich lauter ausgefallen. Der Appell, auf einen geschwächten Koalitionspartner Rücksicht zu nehmen, ist nur bis zu dem Punkt vertretbar, zu dem darunter Kinder und Enkelkinder wie auch die gesamte Wirtschaftskraft leiden werden.

Den FOCUS-Artikel, in dem Teile dieses Zitats verarbeitetsind, können Sie hier lesen.