Pressemitteilung 26.06.2024

Das Agrarpaket ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein

Wolfgang Steiger: Der Landwirt bleibt trotz angeblicher Entlastung Verwaltungsfachangestellter

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. moniert das Agrarpaket der Ampel als ungenügend. „Wenn man vorher um rund 500 Millionen Euro belastet, dann kann man sich doch für ein Paket mit 150 Millionen Euro Entlastungsvolumen nicht feiern lassen“ rügt Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates. „Der Landwirt braucht heute etliche Sachkundenachweise etwa zur Schadnagerbekämpfung oder Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln - selbst bei abgeschlossener Berufsausbildung. Das Tränkenwasser ist regelmäßig durch ein akkreditiertes Labor zu untersuchen, selbst dann, wenn das Wasser aus der öffentlichen Wasserversorgung stammt. Bei solchen Beispielen wird klar, warum die ernsthafte Bürokratieentlastung Kernforderung war: Damit der Landwirt auch wieder Landwirt sein kann. Mit diesem ‚Entlastungspaket‘ bleibt er aber weiterhin Verwaltungsfachangestellter.“

„Es ist deshalb enttäuschend, dass die Ampel erneut die Landwirte hängen lässt. Gerade von einer Regierung mit „Grün“ im Titel müsste man an sich echte Zugeständnisse erwarten dürfen. Es zeigt sich einmal mehr, dass andere Parteien das Rückgrat unserer Lebensmittelversorgung mehr zu wertschätzen wissen“, betont Wolfgang Steiger weiter.