Pressemitteilung 16.09.2024

Wirtschaftsrat: Sozialversicherungsbeiträge wieder unter 40-Prozent-Schwelle drücken

Wolfgang Steiger: Angesichts kräftiger sprudelnder Sozialversicherungsbeiträge appellieren wir an die FDP sich für eine Senkung einzusetzen

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. sieht in den durch steigende Löhne steigenden Beitragsbemessungsgrenzen in den sozialen Sicherungssystemen die Chance für eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge. Der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger, erklärt: „Die Politik muss alles dafür tun, die die Beitragslast für Arbeitgeber und Arbeitnehmer wieder unter die 40-Prozent-Schwelle zu drücken. Wenn das Lohnplus den Sozialversicherungen mehr Geld in die Kassen spült, letztlich auch durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen, dann bedeutet dies gleichzeitig auch Spielraum für Beitragssatzsenkungen. Diesen muss die Ampelregierung konsequent nutzen. Die hohe Steuern- und Abgabenlast für Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellt einen erheblichen Standortnachteil für die Bundesrepublik dar: Unser Land nimmt hierbei für Singles die unrühmliche Vizeweltmeisterposition ein. Arbeiten in Deutschland ist entsprechend unattraktiv. Die aktuell kräftiger sprudelnden Sozialversicherungsbeiträge gepaart mit Sparsamkeit bei Sozialprogrammen, insbesondere mit dem Verzicht auf weitere Rentengeschenke wie das Einfrieren des Rentenniveaus, sind entscheidende Stellschrauben, um die Sozialversicherungsbeiträge wieder unter die 40-Prozent-Schwelle zu drücken.“

Insbesondere die FDP als Stimme der wirtschaftlichen Vernunft in der Ampelkoalition ist gefordert, angesichts der sprudelnden Einnahmen der sozialen Sicherungssysteme auf eine Absenkung der Sozialbeiträge zu drängen.