WR-Info 27.06.2023

„Ingenieure helfen Deutschland mehr als Ideologen“

Generalsekretär Wolfgang Steiger im Interview mit der Rheinischen Post

Generalsekretär Wolfgang Steiger hat im Interview mit der Rheinischen Post deutliche Kritik an der Politik der Ampelkoalition geübt. Die Bundesregierung gefährde durch ihr Agieren den deutschen Mittelstand. „Für die Versorgungssicherheit von Energie zu sorgen, wäre der wichtigste Auftrag des deutschen Wirtschafts- und Energieministers“, mahnte Wolfgang Steiger. Die Einführung eines Industriestrompreises sei aus ordnungspolitischer Sicht das falsche Instrument, wenn dies eine dauerhafte Subventionierung des Strompreises zur Folge hätte. Stattdessen müsse das Stromangebot ausgeweitet und die Fusionsforschung unterstützt werden.

Im Zusammenhang mit dem Gebäudeenergiegesetz plädiert Wolfgang Steiger für Technologieoffenheit und einen massiven Ausbau der Wasserstoffproduktion. „Wir haben seit 1990 rund 40 Prozent der schädlichen Klimaemissionen eingespart. Weltweit steigt der CO2-Ausstoß. Müssen wir jetzt mit Gewalt eine Situation erzeugen, die den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährdet, wie es das Heizungsgesetz tut?“

Das vollständige Interview finden Sie auf Seite A4 der heutigen Ausgabe der Rheinischen Post.