WR-Info 11.05.2023

Planungs- und Genehmigungsverfahren – Mehr Tempo für Deutschland

Panel 2 des Wirtschaftstages 2023 | 23.05.2023, 14:00 - 15:40

Als Hochtechnologie- und Transitland sowie als Exportnation ist Deutschland auf einen reibungslos funktionierenden Personen- und Güterverkehr zwingend angewiesen – denn Mobilität ist ein Standortfaktor. Gleiches gilt für die Energieversorgung. Der Ausbau der Verteilnetze ist eine zwingende Voraussetzung dafür, dass Deutschland seine selbst gesteckten Klimaziele erreicht. Aber: Unser Land steht mit seiner Infrastruktur nicht mehr da, wo es stehen sollte beziehungsweise bereits stehen müsste.

Die Ursachen für diese Fehlentwicklung stehen im Mittelpunkt des Panels „Planungs- und Genehmigungsverfahren – Mehr Tempo für Deutschland“ des Wirtschaftstages 2023. Das Panel wird für die Themen rund um die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren aus unterschiedlichen „Betroffenheiten“ pragmatische Lösungsvorschläge diskutieren.

Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, und der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja MdB, eröffnen das Panel mit ihren Impulsvorträgen. Anschließend diskutieren die folgenden Personen: Tim Lorenz, CEO der EUROVIA Deutschland GmbH, Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, Markus Bangen, CEO der duisport-Duisburger Hagen AG, Stephan Kapferer, CEO der 50Hertz Transmission GmbH, sowie Dr. Urban Keussen, Mitglied des Vorstandes der EWE AG. Frank M. Schmid, Geschäftsführer der Schmid Mobility Solutions GmbH, wird durch das Panel führen.

Das Panel und alle weiteren Programmpunkte des Wirtschaftstages 2023 können Sie auf unserer Landing-Page im Livestream verfolgen.