WR-Info 22.04.2024

Wirtschaftsrat klar gegen die Vier-Tage-Woche

Astrid Hamker: „Wir können uns dieses Arbeitsmodell nicht leisten!“

Weniger Arbeit für das gleiche Geld? Auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee spaltet das Arbeitsmodell der Vier-Tage-Woche die Runde. Die Präsidentin des Wirtschaftsrates, Astrid Hamker, positionierte sich auf der Veranstaltung weiterhin klar gegen die Verkürzung der Wochenarbeitszeit, wie u.a. FOCUS und The European berichten. „Wir müssen zur Leistungsgesellschaft zurück. Der Wohlstand ist nicht vom Himmel gefallen“, betonte sie und mahnt weiter: „Wir sollten das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung koppeln. Wir haben jetzt schon strukturelle Probleme und Standortnachteile und können uns eine Vier-Tage-Woche nicht leisten.“

Astrid Hamker sieht in Sachen Soziale Marktwirtschaft viel Nachholbedarf bei der Ampelkoalition, wie das Portal NIUS berichtet. „Ich habe nicht nur bei Robert Habeck, sondern auch bei Treffen mit Leuten aus dem Kanzleramt nicht den Eindruck, dass die Bundesregierung überhaupt versteht, was in der Wirtschaft vor sich geht“, so die Einschätzung.

Hier finden Sie die vollständigen Artikel der Medien.

FOCUS
The European