WR-Info 10.06.2024

Wirtschaftsrat sieht akuten Handlungsbedarf in Deutschlands Wirtschaftspolitik

Astrid Hamker in Neuer Osnabrücker Zeitung: „Wir brauchen ein Krisenmanagement – jetzt!“

Der Wirtschaftsrat sieht akuten Handlungsbedarf in Deutschlands Wirtschaftspolitik. „Wir haben in den letzten drei Jahren 300 Milliarden Euro Nettokapitalabflüsse gehabt“, mahnt Astrid Hamker im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Das bedeutet, dass in Deutschland nicht mehr investiert wird“. Vor allem das Thema „Klimaneutralität“ und das damit verbundene Verbrennerverbot bis 2035 wäre ein ökonomisches Desaster. „In Deutschland ist die Automobilindustrie unsere Schlüsselbranche. Sie ist und bleibt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und sollte durch den Markt und nicht die Politik geregelt werden“. Den rapiden Ausbau der erneuerbaren Energien sieht Astrid Hamker als positiv, jedoch sind die Energiepreise insgesamt nicht wettbewerbsfähig. „Das Stromangebot wurde massiv verknappt. Robert Habeck hat die Kernkraftwerke vom Netz genommen, die klimaneutral Strom produzieren – das war ein großer Fehler, der korrigiert werden muss“.

Lesen Sie das ganze Interview hier.