WR-Info 12.04.2023

Wirtschaftsrat warnt vor Abschaltung der letzten Kernkraftwerke

Astrid Hamker zum Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Abschaltung ist eine große Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland“

Der Wirtschaftsrat hat angesichts der bevorstehenden Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke in Deutschland vor großen Schäden für deutsche Unternehmen gewarnt. „Die Abschaltung der Kernkraftwerke am kommenden Samstag ist eine große Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, sagte die Präsidentin des Wirtschaftsrates, Astrid Hamker, gegenüber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland. „Bei hohen Inflationsraten das Angebot auf dem Energiemarkt zu verknappen, ist eine ökonomisch unkluge Entscheidung. So lange die Wirtschaft unter hohen Teuerungsraten leidet, müssen alle Kraftwerke ans Netz.“

Astrid Hamker warnte zudem vor steigenden Strompreisen: „Die Abschaltung der Kernkraftwerke verteuert den Strompreis für unsere Unternehmen.“ Die Präsidentin des Wirtschaftsrates prognostizierte einen Verlust von Arbeitsplätzen „Während unsere europäischen Nachbarn kerntechnische Anlagen zubauen und wieder die Produktion im eigenen Land ankurbeln wollen, befördert die Bundesregierung die weitere Abwanderung von Know-how und den Verlust von sicheren Industriearbeitsplätzen.“

Lesen Sie die gesamte Berichterstattung auf den Politikseiten der Badischen Neuesten Nachrichten (S. 4), der Hannoverschen Allgemeinen (S. 4), der Märkischen Allgemeinen (S. 4), der Leipziger Volkszeitung (S. 3), dem Kölner Stadt-Anzeiger (S. 5) sowie der Südwest Presse (S. 2).

Im Internet finden Sie die Berichterstattung auf FAZ.net, ZEIT Online sowie auf Focus Online.