WR-Info 23.01.2023

Wolfgang Steiger warnt bei t-online vor Insolvenzwelle

„Die Politik vernachlässigt, wie viel uns in der Breite verloren geht“

Droht Deutschland jetzt die Deindustrialisierung? – Dieser Frage ist das Nachrichtenportal t-online nachgegangen und hat dabei Generalsekretär Wolfgang Steiger um seine Einschätzung gebeten. Hintergrund des Artikels sind die infolge des Ukraine-Krieges gestiegenen Energiepreise und die befürchtete Abwanderungswelle energieintensiver Unternehmen aus Deutschland. Während Großunternehmen aufgrund der erschwerten Produktionsbedingungen verstärkt Standortverlagerungen in Erwägung zögen, stehe für viele mittelständische Unternehmen die Existenz auf dem Spiel, erklärte Wolfgang Steiger. „Insbesondere kleine und mittlere Betriebe, die Stütze unserer gesunden Wirtschaftsstruktur, können nicht einfach ihre Produktionsstätten verlagern, sondern müssen abbauen oder ganz schließen. Die Politik schaut zu Recht sehr gerne auf das Gründungsgeschehen von Start-ups, vernachlässigt aber zunehmend, wie viel uns in der Breite immer mehr verloren geht."

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel.