WR-Info 06.04.2023

Wolfgang Steiger warnt gegenüber Tagesspiegel vor Überregulierung durch den AI Act der EU-Kommission

„Bei richtiger Umsetzung können wir weltweit Standardsetzer sein“

Generalsekretär Wolfgang Steiger hat im Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI vor einer Überregulierung der Künstlichen Intelligenz (KI) durch den AI Act der EU-Kommission gewarnt. Der AI Act drohe, industrielle Anwendungspotenziale für Innovationen zu ersticken, indem er praktisch jede komplexe Software als KI-System definiere. „Folgt das Europäische Parlament diesem Ansatz, mutiert der AI Act zu einem „Technologie-Act“, der praktisch jede komplexe Software unter einen KI-Begriff zusammenfasst”, warnte Wolfgang Steiger.

Erforderlich sei vielmehr ein Rahmenwerk, das Standards für Reallabore als Experimentierräume für KI aufstellt. Reallabore seien notwendig, um die KI-Algorithmen unter Testbedingungen mit klaren Standards und mit ausreichend großen Trainingsdatensätzen zu überprüfen und weiterentwickeln zu können. Reallabore würden auch das Vertrauen in die Technologie stärken und einen Wettbewerbsvorteil auf den internationalen Märkten schaffen. „Wenn wir es in Deutschland und Europa schaffen, eine qualitative und vertrauensvolle KI in die Praxis zu bringen, können wir weltweit Standardsetzer sein”, betonte Wolfgang Steiger.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.