WR-Intern

Hochkarätige Abendveranstaltung auf dem Wirtschaftstag

Wirtschaftstag 2023 | 23.05.2023, 18:50 – 20:30 Uhr
©Jens Schicke

Die deutsche Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Die Inflation steigt auf den höchsten Stand seit fast 30 Jahren, die außenpolitische Einflüsse bedrohen die Erholung und die digitale und ökologische Transformation erfordern massive Investitionen. Wie können wir diese Herausforderungen meistern und gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand sichern? Der Abend des Wirtschaftstages steht ganz im Zeichen dieser Fragen Im ersten Panel treffen Sie die drei wichtigsten Experten aus Deutschlands Politik, Finanzwirtschaft und Börsenwesen bei einem exklusiven Gespräch: Christian Lindner MdB, Bundesfinanzminister und FDP-Chef, Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, und Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse. Sie werden uns ihre Einschätzungen, Erfahrungen und Lösungsansätze für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zwischen Inflation, Rezession und Transformation verraten.

Doch wie können wir den Wohlstand für alle in Deutschland sichern und ausbauen – auch in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel? Diese Frage beschäftigt die Wirtschaft genauso wie die Politik. Um Antworten ringen zwei zwei prominente Gäste zu einem spannenden Gespräch am Abschluss des Wirtschaftstages: Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Friedrich Merz MdB, trifft auf Joachim Nagel, den Präsidenten der Deutschen Bundesbank.