WR-Intern
16.11.2023

ImmobilienForum 2023 - Bauen, Wohnen, Klimaschutz – Quo vadis, Deutschland?

Am 30. November lädt der Wirtschaftsrat in Berlin zu einem ImmobilienForum „Bauen, Wohnen, Klimaschutz – Quo vadis, Deutschland?“
©None

Das Hearing stellt die zentralen Herausforderungen der Bau- und Wohnungspolitik in den Mittelpunkt: So gilt es, in den ungebrochen boomenden Ballungsregionen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, in den strukturschwachen Regionen hingegen, den Bestand zu sichern. Hinzu kommt: In allen Regionen müssen Wohnungen energetisch modernisiert und mit enormen Investitionen an die neuen Technologie- und Energieeffizienzvorgaben angepasst werden. All das aber muss finanziert werden. Doch Bauen ist derzeit so teuer wie nie. Immer neue Auflagen und Standards treiben die Kosten. Zugleich sind Baumaterialien und Fachkräfte knapp, die Zinsen hoch, und aus dem Ruder laufende Energiepreise erhöhen den wirtschaftlichen Druck auf die Bau- und Rohstoffindustrie. Neben den volatilen Baukosten steht mit der EU-Taxonomie eine weitere Herausforderung vor der Tür. So wird die Zukunftsfähigkeit von Immobilien – und damit ihrer Finanzierung und Bewertung – anhand der Faktoren E (Environmental), S (Social) und G (Governance) bemessen sein. Die Ansprüche an Bestandshalter wie Bauherren wachsen und wachsen.

Um Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln, bringt die Präsidentin des Wirtschaftsrates, Astrid Hamker, die wichtigsten Akteure aus Politik und Immobilien-, Bau-, Energie- und Finanzwirtschaft zusammen.

Bundesbauministerin Klara Geywitz wird sich den Fragen des Vorsitzenden der Bundesfachkommission Immobilien, Bau, Smart Cities und CEO der LEG Immobilien SE, Lars von Lackum, stellen. Über das „Spannungsfeld Wohnungsmarkt“ diskutieren Aygül Özkan, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Zentralen Immobilienausschusses ZIA e.V., mit Lukas Siebenkotten, Präsident des Deutschen Mieterbundes e.V.

Dr. Jan-Marco Luczak MdB, Sprecher für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, berät mit Vertretern der Bau- und Wohnungswirtschaft Konzepte, mit denen es gelingt, einfacher, schneller und gleichzeitig qualitätswahrend zu bauen. Hier werden sicher der serielle Wohnungsbau und eine einheitliche Bauordnung für Deutschland auf der Agenda stehen.

Die Themen “Sustainable Finance & Reporting” werden auf ihrem Forum Dr. Florian Toncar MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp AG, und Oliver Schlodder, Mitglied des Vorstands der ista SE, angehen.

Auch zur „grünen Wärme“ wird es ein Forum geben, auf dem Bernhard Herrmann MdB, Mitglied der AG Energie und Klimaschutz, Bundestagsfraktion B90/Grüne, mit Vertretern der Wohnungswirtschaft, aber auch der Energie- und Heizungsindustrie über die Auswirkungen des „Heizungsgesetzes“ diskutieren.

Die Bundesregierung muss das Thema „Wohnen“ endlich mit angebotsorientierten Lösungen anpacken, statt den Mangel mit Placebos weiter zu verwalten oder mit neuerlichen Eingriffen, etwa ins Mietrecht, begegnen zu wollen. Denn: Die Probleme des Wohnungsmarktes besitzen die Sprengkraft, die Gesellschaft zu zerreißen. Es braucht hier insofern keine weiteren „Wumms“-Versprechen, sondern ein deutliches Mehr an Pragmatismus. Wie dieser Pragmatismus konkret aussehen kann, darauf wird das ImmobilienForum Antworten geben.

Für weitere Informationen schreiben Sie uns unter: infrastruktur@wirtschaftsrat.de