WR-Intern
30.05.2024

Wärmewende, Stromwende, Mobilitätswende: Wie bleibt die Transformation bezahlbar?

Panel 4 - Power Session 2: Wie bleibt die Wärmewende bezahlbar?
©None

Die Herausforderungen der Energiewende beschäftigen Politik, Wirtschaft und Verbraucher gleichermaßen. Die nötigen Investitionen, um die Energiewende in allen relevanten Teilsektoren erfolgreich umzusetzen, wird auf mehr als 1 Billionen Euro geschätzt. Dabei gilt es eine Vielzahl gleichzeitiger Megaprojekte zu realisieren. Während die heimische Industrie vor der Aufgabe steht, ihre Produktion nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten, muss die Energiewirtschaft eine entsprechend großflächige Strom- und Wärmeinfrastruktur für alle Verbraucher bereitstellen. Darüber hinaus müssen große Mengen an Wohn- und Gewerbeimmobilien energieeffizient saniert und neue nachhaltige Mobilitätskonzepte im Rahmen des Transportwesens und des Individualverkehrs umgesetzt werden. Dabei gilt es vor allem einen regulatorischen Rahmen zu schaffen, der die heimische Wirtschaft und die Verbraucher nicht zu überlasten droht.

Die große Frage, wie wir die Energiewende in den Teilbereichen Strom, Wärme und Mobilität vorantreiben aber auch gleichzeitig bezahlbar halten, wird in unserer Power-Session 2 im Detail ausdiskutiert.

Dazu dürfen wir den Bau- und Wohnungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Herrn Dr. Jan-Marco Luczak, den Vorstand Vertrieb und Energiebeschaffung der Rheinenergie AG, Herrn Stephan Segbers, die CFO der Tennet TSO B.V., Frau Dr. Arina Freitag, den CEO der GETEC Group, Herrn Pierre-Alain Graf und den Geschäftsführer der Vaillant Deutschland GmbH, Herrn Dr. Tillmann von Schroeter auf unserem Panel als Speaker begrüßen. Die Moderation des Panels wird der CEO der Elevion GmbH, Herr Ingo Alphéus übernehmen.