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01.11.2022
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Wasserstoff als Baustein einer technologieoffenen Mobilitätswende

Weitsicht bei klimafreundlichen Antrieben gefragt
©TimSiegert-batcam

Die Klimaziele Deutschlands und der EU beeinflussen die Mobilitätswende nachhaltig. Bis zum Jahr 2030 soll der CO2-Ausstoß im Verkehrssektor in Deutschland um 50 Prozent reduziert werden. Um die Verkehrsziele zu erreichen, bedarf es deshalb eines vielfältigen Einsatzes von Technologien, zu denen auch der Wasserstoff zählt. Deshalb ist es jetzt – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell angespannten Energieversorgungslage – wichtig, mit dem Hochlauf der Wasserstoff-Infrastruktur zügig zu beginnen.

Bisher wird dem Wasserstoff in der Mobilitätswende jedoch kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Der Fokus der Ampel-Koalition scheint bisher ausschließlich auf der E-Mobilität zu liegen. Dabei steuern wir bereits jetzt auf eine Stromlücke zu, da die erneuerbaren Energien die Grundlast unseres Stromnetzes bislang nicht sicherstellen. In dieser Zeit andere Antriebstechnologien von vorn herein auszuschließen ist grob fahrlässig.

Die Umrüstung von Verbrennern auf klimafreundliche Wasserstoff-Motoren bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Erstens: Wasserstoff als weitere klimafreundliche Antriebsmöglichkeit flexibilisiert den Markt und trägt durch ein breiteres Angebot dazu bei, dass die Mobilitätswende gelingen kann. Zweitens: Der Tankvorgang dauert beim Wasserstoff ähnlich lange wie beim herkömmlichen Diesel oder Benzin. Gegenüber den E-Ladesäulen entsteht so eine spürbare Zeitersparnis. Voraussetzung ist allerdings der Ausbau eines flächendeckenden Netzes aus Wasserstoff-Tankstellen. Bisher gibt es in Deutschland lediglich 95 Wasserstoff-Tankstellen.

Auch wenn der Ausbau der E-Mobilität in den nächsten Jahren schneller vorangehen wird als der Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur, wird die Nachfrage nach Wasserstoff und Wasserstoffderivaten dennoch massiv steigen, nicht nur im Mobilitätsbereich. Bei der Mobilitätswende braucht es jetzt deshalb Weitsicht. Dazu müssen die unterschiedlichen klimafreundlichen Antriebstechnologien ermöglicht werden. Eine derartige Weitsicht trägt außerdem zur Planungssicherheit für Unternehmen, allen voran in der Automobilbranche, bei.