WR-Intern

Wirtschaftstag 2024: Sicherheit als Wirtschaftsfaktor

Keynote-Session
©Adobe Stock (filmbildfabrik)

Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik Deutschlands steht vor bedeutenden Herausforderungen: Die geopolitischen Spannungen nehmen zu, die sicherheitspolitischen Bedrohungen werden vielfältiger und die Anforderungen an die Verteidigungsfähigkeit erfordern erhebliche Investitionen. Wie können wir diese Herausforderungen bewältigen und gleichzeitig unsere nationale Sicherheit und internationale Verantwortung sicherstellen? Diesen Fragen wird sich die Keynote Session: „Sicherheit als Wirtschaftsfaktor“ in diesem Jahr auf dem Wirtschaftstag widmen.

In der Keynote Session treffen sich die drei wichtigsten Experten aus Deutschlands Politik und Verteidigungsindustrie zu einem exklusiven Gespräch zusammen. Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung, René Obermann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Airbus SE, sowie Frank Haun, CEO der KNDS, werden uns ihre Einschätzungen, Erfahrungen und Lösungsansätze für die aktuellen und zukünftigen sicherheitspolitischen Herausforderungen zwischen geopolitischer Instabilität, technologischer Aufrüstung und strategischer Autonomie verraten.

Boris Pistorius wird die politischen Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung der deutschen Verteidigungspolitik beleuchten. Er wird auf die Notwendigkeit eingehen, wie Deutschland seine Verteidigungsfähigkeiten ausbauen und seine internationalen Partnerschaften stärken kann, um den aktuellen und zukünftigen Bedrohungen wirksam zu begegnen.

René Obermann wird die Perspektive der Verteidigungsindustrie darlegen. Er wird aufzeigen, wie technologische Innovationen und industrielle Zusammenarbeit entscheidend sind, um die Verteidigungsfähigkeiten Deutschlands zu modernisieren und zu verbessern. Zudem wird er darauf eingehen, wie die Verteidigungsindustrie zur wirtschaftlichen Stabilität und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beiträgt.

Frank Haun wird die operative und strategische Bedeutung einer starken Verteidigungsindustrie betonen und auf die Herausforderungen und Chancen eingehen, die sich durch die geopolitischen Entwicklungen und die Anforderungen an die strategische Autonomie Europas ergeben. Er wird erläutern, wie KNDS als führendes Unternehmen in der europäischen Verteidigungsindustrie zur Stärkung der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungsanstrengungen beiträgt.

Diese Keynote Session verspricht wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungsansätze für die Bewältigung der sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Seien Sie dabei und erfahren Sie aus erster Hand, wie Politik und Industrie gemeinsam zur Sicherung unserer nationalen und internationalen Sicherheit beitragen können.