Jour fixe mit Michael Hager, Kabinettschef von Kommissar Valdis Dombrovskis
Zum Thema „Vereinfachung des EU-Rechts – Fortsetzung in 2026?“ begrüßte Corinna Grajetzky, die Vorsitzende des Wirtschaftsrates Brüssel, den Kabinettschef von Kommissar Valdis Dombrovskis, Michael Hager.
Zu Beginn seines Impulses ging Michael Hager auf die Verhandlungen im Rat und Europäischen Parlament zu den Omnibus-Verfahren, insbesondere dem „Omnibus I“-Paket zur Vereinfachung von EU-Nachhaltigkeitsvorschriften, ein. Inhaltlich bilde die am 13. November 2025 durch das Europäische Parlament verabschiedete Position zum „Omnibus I“-Paket eine gute Basis für die weiteren Verhandlungen. Insgesamt sei die Simplifizierungsagenda der Europäischen Kommission auf einem guten Weg.
Mit Blick auf 2026 betonte Hager, dass die Bemühungen zur Simplifizierung über die Omnibus-Verfahren hinausgehen müssten. Vielmehr müsse der Gedanke der Simplifizierung in der Gesetzgebung von vorneherein mitgedacht werden.
In der anschließenden Aussprache standen u. a. Fragen zu weiteren Omnibus-Paketen, insbesondere dem Digitalen Omnibus, dem Umwelt-Omnibus, dem Automobil-Omnibus sowie dem Energie-Omnibus im Vordergrund. Auch das Arbeitsprogramm 2026, insbesondere im Hinblick auf das Thema Finanzen, war Thema.