Licht aus, Spot an: Hinter den Kulissen des NDR
Mit interessanten Anekdoten und launigen Sprüchen vermittelte Jörn Behrens aus der NDR-Markenkommunikation den Besuchern des Wirtschaftsrates einen lebendigen Eindruck davon, wie Fernsehen funktioniert und entsteht. Nicht nur Regionalsendungen wie das „Hamburg Journal“, auch Formate wie „Panorama“ – das älteste politische Magazin im deutschen Fernsehen – kommen aus der Hansestadt.
Nach einer kurzen Einweisung begann der zweistündige Rundgang und führte vorbei an Maske und Kostümabteilung zunächst zu den Redaktionsfluren der ARD. Hier erläuterte Jörn Behrens das 2014 in Betrieb genommene und rund 24 Millionen Euro teure Hightech-Studio der ARD-Nachrichten. Aus Sicherheitsgründen war es leider nicht zugänglich, trotzdem beeindruckten seine Daten: 320 Quadratmeter, eine rund 18 Meter breite Medienwand, sieben Beamer, zwei Moderatorentische und vollautomatische Kameras.
Weiter ging es zu den Regieplätzen des „Hamburg Journal“ und den Studios von „Panorama“ und „Visite“, wo gerade die Moderatorin Vera Cordes mit einem freundlichen „Willkommen“ vorbeihuschte und den Trailer für die am selben Abend anstehende Sendung aufnahm – Live-Fernsehen für die Mitglieder des Wirtschaftsrates.
Die Chancen, dem einen oder anderen bekannten Gesicht zu begegnen, stehen bei einem solchen Rundgang also ziemlich gut. Und tatsächlich hatte die Gruppe weiter Glück und fand mit Jule Gölsdorf und Arne Jessen, einem der beiden Moderatorenduos von „Mein Nachmittag“, zwei aufgeschlossene Gesprächspartner. Abschließend führte Jörn Behrens die Besucher noch in das Studio der bekannten Vorabendsendung DAS! und enthüllte das charakteristische „Rote Sofa“. Rundherum wurde schon für die nächsten Sendungen umgebaut und dekoriert.
Ersten Interviews zufolge ist diese Ausgabe von WIRTSCHAFTSRAT vor ORT bei den Teilnehmern besonders gut angekommen. Fortsetzung folgt.
Fotos: Wirtschaftsrat/Christian Ströder