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Bericht
16.06.2021
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Vom Old-School-Unternehmen zur Tech-Company

Online-Talk

CEO Peter F. Schmid über die Transformation der Visable GmbH
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Als Peter Schmid 2012 seinen Dienst bei „Wer liefert was“ antrat, sei das Unternehmen stark reformbedürftig gewesen. Obwohl seit 1995 online, sei man weitestgehend in den Verlagsstrukturen stecken geblieben. Dafür gesorgt habe insbesondere eine falsche Wettbewerbsbetrachtung, zu wenig Online-Expertise sowie die ausschließliche Fokussierung auf ein einziges Produkt. „Es war klar, dass wir uns radikal verändern mussten“, berichtete Peter Schmid rückblickend auf diese Anfangszeit.

Um diese Veränderungen innerhalb eines Unternehmens erfolgreich durchzuführen, bedürfe es der Beachtung dreier entscheidender Säulen: Vision, Strategie sowie Kultur, Organisation und Prozesse. „Die Vision ist etwas ganz Entscheidendes“, so Peter Schmid. „Wenn man eine Vision hat, fällt vieles leichter, denn es geht darum zu verstehen, warum man etwas tut.“ Seine Vision und damit auch die Vision von Visable sei klar gewesen: „Wir wollen der europäische Champion in der globalen Liga der B2B-Player sein.“

Eine neue Unternehmensstrategie habe hergemusst, die im Kern vier Investitionsbereiche beinhaltet habe: Wettbewerb, Produkt, Märkte und Kernkompetenz. Neben einem Logo-, Image- und Namenswechsel habe es darauf aufbauend die Transformation von einem One-Product-Unternehmen zu einem umfangreichen Portfolio mit Dachmarke gegeben. Der Wandel sei somit nicht nur nach außen hin sichtbar geworden, auch an der internen Unternehmensstruktur habe man gefeilt. An die Stelle von Anzügen und Siezen seien legerere Kleidung und Duzen gerückt. Außerdem habe man die Vertrauensarbeitszeit eingeführt und das gesamte Unternehmen sei in ein neues, moderneres Gebäude umgezogen. Zu Gunsten der Internationalisierung des Unternehmens habe man die Arbeitssprache in Englisch geändert, vermehrt internationale Mitarbeiter eingestellt und damit letztlich eine kulturübergreifende, gemeinsame Unternehmensidentität sowie eine neue Arbeitsatmosphäre erreicht.  

Stand jetzt sei es gelungen, den Umsatz zu verdoppeln und die Anzahl der Mitarbeiter zu verdreifachen. Visable agiere darüber hinaus in 29 Ländern und zähle online bis zu 270 Tausend Suchanfragen pro Tag sowie 56 Millionen Websitebesuche pro Jahr. „Der Change hört aber nicht auf“, erklärte Peter Schmid abschließend. Weiterhin sei eine kontinuierliche Anpassung an den Markt und seine Veränderungen nötig und damit einhergehend auch eine kontinuierliche Anpassung der eigenen Unternehmensstrategie.

In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde beantwortete der studierte Diplomkaufmann zahlreiche Fragen zur konkreten Vorgehensweise in der Transformation.