Bewerbungsprozesse müssen zielgerichteter, vielfältiger und moderner gedacht werden
Am Donnerstagabend sprach der Junge Wirtschaftsrat in einer digitalen Vortragsveranstaltung mit Benjamin Thomsen, Geschäftsführender Gesellschafter der HAPEKO Hanseatisches Personalkontor Deutschland GmbH zum Thema „Recruiting von Mitarbeiter*innen in Zeiten von Corona“.
Zu Anfang gab Herr Thomsen einen kurzen Rückblick auf die Stellenausschreibung im Jahr 2020 und berichtete, dass die Stellenausschreibung im Jahr 2020 insgesamt sehr volatil gewesen sei.
Zum Thema Recruiting von Arbeitnehmer*innen erklärte Herr Thomsen, dass diese durch die Digitalisierung teilweise komplizierter geworden sei. So müssten die Unternehmen bei ihren Stellenausschreibungen im Internet zunehmend darauf achten, die Kandidaten*innen zielgruppenorientiert anzusprechen. Außerdem müssten sie den digitalen Bewerbungsprozess so attraktiv und unkompliziert gestalten, dass sich die Interessierenden am liebsten direkt auf die ausgeschriebene Stelle bewerben und auch die Option haben, sich per Mobiltelefon zu bewerben.
Viele Unternehmen würden Tools der künstlichen Intelligenz einsetzen, um die Vorauswahl im Bewerbungsprozess zu unterstützen und zu erleichtern. Herr Thomsen wies an dieser Stelle darauf hin, dass die definierten Qualitätskriterien, die die Bewerber*innen erfüllen sollten, nicht zu einer Diskriminierung bestimmter Personengruppen führen dürften.
Zum Thema digitale Vorstellungsgespräche sagte Herr Thomsen, dass sich viele Unternehmen bereits gut mit den verfügbaren Online-Kommunikationstools vertraut gemacht haben. Aus diesem Grund sei es denkbar, dass digitale Vorstellungsgespräche auch nach der Corona-Zeit noch zum Einsatz kämen, so Thomsen. Der Einsatz variiere jedoch je nach Branche, Stellenangebot und Position.
Des Weiteren berichtete Herr Thomsen, dass die Teilautomatisierung von Bewerbungs- und Einstellungsprozessen und der damit verbundene Einsatz künstlicher Intelligenz in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen würden. Denn gerade die jüngeren Generationen würden darauf achten, dass der gesamte Bewerbungsprozess transparent sei, so dass sie über jeden Schritt des Bewerbungsprozesses informiert sind. Darüber hinaus schauen sich jüngere Bewerber*innen im Internet Bewertungen zu Unternehmen an und berücksichtigen diese bei ihrer Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung. Daher seien die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet und ihre Transparenz im Bewerbungsprozess sehr wichtig.
Wir danken Benjamin Thomsen für den interessanten und informativen Impulsvortrag sowie Manuel Marrone für die gelungene Moderation.
Text von Teresa Book