Cookie-Einstellungen

Bericht
18.11.2019
Drucken

Hashtags, Social Media und Disruption

Am 19. November trafen sich Mitglieder und Gäste der Sektion Hannover des Wirtschaftsrates Niedersachsen zum Unternehmerfrühstück. Dieses Mal wurde über die Digitalisierung und die Junge Generation gesprochen.
©None

In seinem Vortrag „What a time to be alive” hat Bastian Brunotte, Lotse bei der Digital Mindset GmbH aus Laatzen seine Sicht auf Hashtags, Social Media und Disruption aufgezeigt.

Was treibt die Generation eines Dreißigjährigen an?

 

Aufgewachsen mit Autoatlanten, Wählscheibentelefonen und Druckersoftware, die auf 4 Disketten gespeichert war, sind sie es gewesen, die Ihren Eltern die Nokia-Handys wegnahmen und sich mittlerweile ein Leben ohne Touchscreens, Navigations-Apps, und Cloudspeicher kaum noch vorstellen können. Denn irgendwie fühlt es sich so an, als ob Facebook, iPhone, WhatsApp, Spotify und Netflix schon immer da waren.

 

Es sind Unternehmen wie diese, die den Markt für immer verändert haben. Also alles super? Nein. Man kann gar nicht oft genug darüber sprechen, dass Unternehmen wie Nokia, Kodak und Co. trotz ihres großen Ruhms in der Vergangenheit, in der Bedeutungslosigkeit versunken sind.

Wir halten fest: Eine verrückte Welt. Und in dieser Welt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, sich an die sich ständig und immer schneller wandelnden Gegebenheiten anzupassen und dabei auch die Mitarbeiter nicht zu verlieren.

 

Bastian schloss mit einem kurzen Ausblick auf die Digitalen Fitnessprogramme der Digital Mindset, die Führungskräften und Mitarbeitern das nötige Verständnis und ein digitales Mindset an die Hand gibt, um die Digitale Transformation für sich zu nutzen. So wird aus „lost in transformation“ innerhalb von 12-18 Monaten „fit for transformation“.

 

Als kleines Give-Away erhielten die Teilnehmer ein Set an „Einwänden“ die immer wieder vorgebracht werden, warum das „Ding mit der Digitalisierung bei uns nicht geht“.

 

(Bericht: Bastian Brunotte)