Cookie-Einstellungen

Bericht
28.06.2022
Drucken

Der größte Arbeitgeber in der Region

Besichtigung der Sektion Celle des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe in Faßberg.
©None

2022-06-28

Die Mitglieder und Gäste der Sektion Celle im Dialog mit der Bundeswehr. (Bild: Wirtschaftsrat)


Oberst Andreas Erber, Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe in Faßberg, stellte den anwesenden Mitgliedern und Gästen der Sektion Celle den Bundeswehr-Standort Faßberg vor. Die Bundeswehr sei der größte Arbeitgeber in der Region, so Erber. Die Soldaten aus Faßberg hätten schon bei einer Vielzahl von Auslandseinsätzen mitgewirkt, führt er weiter aus. Er freue sich, dass nun wieder Besichtigungen bei der Bundeswehr durchgeführt werden können.

 Bei einer ausführlichen Führung über das weitläufige Gelände in Faßberg, wurden die Ausbildungswerkstatt und die Flugausrüstungs-Abteilung des Technischen Ausbildungszentrums besichtigt. In der Ausbildungswerkstatt findet der praktische Teil der Ausbildungsberufe statt. Hier können neben den militärischen auch zivile Berufe erlernt werden. Die späteren Einsatzmöglichkeiten seien vielfältig. Technisches Fachpersonal würde in vielen zivilen wie militärischen Arbeitsfeldern dringend gesucht, erläuterte Oberst Erber. In der Flugausrüstungs-Abteilung wurden den Mitgliedern und Gästen sämtliche Ausrüstungsgegenstände gezeigt, die ein Pilot auf seinen Einsätzen mit sich führen kann.

 Die Besichtigung endete mit einem gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen OASE Haus Schlichternheide. Henning Otte MdB, CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, nahm an dem abendlichen Ausklang teil uns sprach über die aktuelle Situation und Rolle der Bundeswehr sowie der Verteidigungspolitik Deutschlands.