Mit Marke in Krisenzeiten Werte schaffen
Für den 19. Juni 2023 lud der Junge Wirtschaftsrat dazu ein, mit Jan Welke, Inhaber der Unternehmensberatung WCG, über die Bedeutung von Marken in Krisenzeiten zu sprechen.
Eines der größten Probleme unserer Zeit sei nach dem Unternehmensberater die sich sukzessiv ausbreitende Orientierungslosigkeit der Gesellschaft. Bei dieser Herausforderung könnten Marken Abhilfe schaffen, so Welke. Marken würden vor Erosion schützen und emotionale Sicherheit geben, soweit sie anschlussfähig an die Gesellschaft seien. Anschlussfähigkeit sei dann erreicht, wenn Marken einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, beziehungsweise einen Purpose verfolgen würden.
Wenn diese Voraussetzungen gegeben seien, dann könnten Marken Unternehmen dabei helfen, existenzgefährdende Krisen zu überstehen. Authentizität und Haltung der Marke würden zusammen Identifikation bei den Kunden schaffen. Abschließend merkte Jan Welke an, dass es beim Prinzip der Werteschaffung durch Marken vor allem darum gehe, Menschen Zuversicht in Krisenzeiten zu geben.