Cookie-Einstellungen

Bericht
18.06.2024
Drucken

Unternehmerfrühstück der Sektion Hannover am 18.06.2024

Zum Thema "Zukunft der Demokratie in Deutschland" mit Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover, Sprengel Hannover.
©None

"Zukunft der Demokratie in Deutschland" - so lautete das Thema des Unternehmerfrühstücks der Sektion Hannover des Wirtschaftsrates Niedersachsen. Nach der Begrüßung und Kurzvorstellung der Referentin durch Tilo Brade-Peters, Mitglied des Sektionsvorstandes Hannover, berichtete Dr. Petra Bahr über ihre Wahrnehmung der verschiedenen gesellschaftlichen Spannungen und Krisen, die die Demokratie bedrohen. Ein zentraler Punkt sei die zunehmende Singularisierung der Gesellschaft, bei der Individuen ihre persönlichen Wünsche als staatliche Verpflichtung betrachten. Dies führe zu Konflikten, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt würden, und setze das politische System unter Druck.
Ein besonders bedrückendes Problem sei die Einsamkeit, die sich in verschiedenen Altersgruppen manifestiere und sowohl die psychische als auch die physische Gesundheit beeinträchtige. Diese Einsamkeit und die damit verbundene Wut gefährden die Demokratie, da sie Radikalisierung und autoritäre Versuchungen fördern.
Alle Anwesenden sehen die Notwendigkeit, demokratische Werte zu verteidigen und zu vermitteln, insbesondere in einer Zeit, in der sich viele Menschen kulturell abgehängt fühlen. Es wird argumentiert, dass wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen Hand in Hand gehen müssen, um die Demokratie zu stärken und die gesellschaftliche Spaltung zu überwinden.
Wir danken Frau Dr. Bahr für die interessanten Impulse und die spannende Diskussion.
WhatsApp Image 2024-06-19 at 16.52.52.jpeg