Cookie-Einstellungen

Bericht
12.03.2024
Drucken

Unternehmerfrühstück der Sektion Hannover am 12.03.2024

mit der Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten
©None

Am Dienstag, den 12.03.2024, traf sich die Sektion Hannover zu ihrem traditionellen Unternehmerfrühstück. Als Gastrednerin war die Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten eingeladen. Frau von der Osten führte in ihrer Präsentation mit einem kurzen Einblick in die Strukturen der Polizeidirektion Hannover mit ihren 3922 Mitarbeitern ein, bevor sie dann zum angekündigten Thema "Legalisierung von Cannabis sowie Einschätzungen zur Sicherheitslage in Hannover" sprach.

Die Polizei registrierte im Jahr 2022 (die Statistik für 2023 war zum Zeitpunkt des Unternehmerfrühstücks noch nicht veröffentlicht) 363.964 Anrufe, aus denen 221.882 Notrufe resultierten. Das entspricht einer Zahl von 608 Anrufen pro Tag.

Nach den etwas ruhigeren Corona-Jahren ist mit der Rückkehr zur Normalität auch die Kriminalitätsentwicklung wieder gestiegen. Der präsentierte "Summenschlüssel Gewalt" zeigt, dass die Gewaltkriminalität im Jahr 2022 stark zugenommen hat und den höchsten Stand seit 2014 erreicht hat, wobei die Aufklärungsquote seit 2019 kontinuierlich sinkt und 2022 auf dem niedrigsten Stand bei nur 70,90% lag.

von der Osten.jpg

Neben den möglichen positiven Effekten hob Frau von der Osten auch die Herausforderungen speziell für die Polizei hervor. Eine Eindämmung des Schwarzmarktes sei zum Beispiel vorerst nicht zu erwarten; vorhandene Absatzstrukturen könnten vielmehr ausgebaut werden. Jedoch stünden aktuell viele Beratungen an, um die noch offenen Fragen bezüglich des Gesetzes zu klären.

Wir bedanken uns bei der Polizeipräsidentin von der Osten für die Präsentation und die daraus resultierenden Gespräche.