Bericht
04.11.2025
Drucken

Unternehmerfrühstück mit Christian Woike, SPORTFIVE Germany GmbH

©None

Am 4. Oktober lud die Sektion Hannover des Wirtschaftsrates Niedersachsen zum Unternehmerfrühstück ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Sektionssprecher Karl-Heinz Ohms folgte ein Vortrag von Christian Woike, Senior Director Team Hannover 96 der SPORTFIVE Germany GmbH, zum Thema „Wenn starke Marken & starker Sport aufeinandertreffen – entsteht mehr als Networking: Es entsteht Identifikation“.

Obwohl SPORFIVE mehr als nur Fußballklubs vermarktet, lag der Fokus natürlich auf Hannover 96. Zu Beginn warf Woike zwei zentrale Fragen in den Raum: „Wem gehört der Sport?“ sowie „Wer kann sich den Sport noch leisten?“. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Entwicklung des Profifußballs vom reinen Sport hin zum Wirtschaftsfaktor.

So gibt es unter anderem eine direkte Verbindung zwischen Trikotsponsoring und Markensympathie: Wenn der Lieblingsverein von einer bestimmten Marke gesponsert wird, steigert dies das Image der Marke in den Augen der Fans. In Hannover kann man auf sein Trikot übrigens besonders stolz sein: Es ist rein regional.

Fazit war, dass Sport immer teurer wird und es zu einem gewissen Dilemma kommt: Die Zuschauer und Zuschauerinnen in der Loge brüsten sich mit der Stimmung, die in den Fankurven stattfindet. Gleichzeitig wird auch ein wenig herabgeschaut auf das weitere Geschehen in den Kurven. Sponsoringpreise steigen zwar, aber am Ende ist und bleibt Fußball aber das Lagerfeuer der Nation und wird weiterhin Leute anziehen – wenn vielleicht auch nur am Fernseher.

Zum Abschluss bekamen die Mitglieder des Wirtschaftsrates noch die besondere Möglichkeit einen Blick in die Logen und einen Schritt auf den Rasen des heimischen Teams zu setzen. Der Wirtschaftsrat bedankt sich herzlich bei Christian Woike und der SPORTFIVE Germany GmbH für den Vortrag und den spannenden Blick hinter die Kulissen.