Cookie-Einstellungen

Medienresonanz
29.09.2022
Drucken

Kommt der Atomausstieg jetzt doch viel später?

Handelsblatt
©None

FDP-Fraktionschef Dürr sagte, er rat "dringend" dazu, auch den Meiler im niedersächsischen Emsland am Netz zu lassen. "Eines der sichersten und funktionsfähigsten Kernkraftwerke der Welt abzuschalten, hielte ich für falsch", sagte Dürr. Auch Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, sagt: "Es ist zwingend, dass der Weiterbetrieb des Meilers Emsland kurz nach der Landtagswahl in Niedersachsen bekannt gegeben wird." Dass das nötig sei, wisse Habeck doch längst, auch wegen der Strompreise. Für viele Grüne hält das Argument Strompreis aber schon rechtlich nicht. Im Gesetz verankerte Kriterien für die Entscheidung über Atomreaktoren seien nur die Betriebs-und die Versorgungssicherheit, nicht die Strompreise.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag auf handelsblatt.de