Cookie-Einstellungen

Medienresonanz
18.04.2023
Drucken

Neues Konzept sorgt für Ärger: Jens Spahn will Gutverdienende zur Kasse bitten

Neue Zürcher Zeitung
©None

Auch Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates, sieht Spahns Konzept kritisch. Die Zielrichtung des Konzepts sei zwar «grundrichtig»: Leistung müsse sich wieder lohnen und der Aufstieg zu mehr Wohlstand für jeden Einzelnen erleichtert werden. Dafür sei auch eine Entlastung besonders der mittleren Einkommen dringend notwendig. Von einer höheren Besteuerung von Gutverdienenden will aber auch er nichts wissen: «Die Gegenfinanzierung ist weitgehend durch Einsparungen in den öffentlichen Haushalten und auch die belegten Selbstfinanzierungseffekte durch mehr Wirtschaftskraft nach Steuerentlastungen möglich.»

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.