Medienresonanz

Rückkehr zur Schuldenbremse wird zur Zerreißprobe für die Ampel

Rheinische Post
©None

Christian Lindner verhält sich völlig richtig, wenn er ab 2023 wieder einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren will, sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger unserer Redaktion. Eine weitere Schuldenaufnahme an der Schuldenbremse vorbei, wäre auch deshalb ein politischer Irrweg, da auch defizitfinanzierte Hilfsprogramme inflationär wirken  dies haben die letzten beiden milliardenschweren Maßnahmenpakete eindrucksvoll bewiesen, sagte Steiger. Er übte scharfe Kritik an Politikern von SPD und Grünen, die die Rückkehr zur Schuldenbremse 2023 infrage stellen. In einer Zeit von Rekordeinnahmen für den Staat ist es vermessen darüber nachzudenken, politische Vorhaben auf Pump zu finanzieren. Die künftigen Generationen, die selbst schon durch den demografischen Wandel und die Auswirkungen des Klimawandels genug Schulden erben, dürfen jetzt nicht noch weiter mit der Zeche für die sozialromantischen Traumschlösser des linken SPD-Flügels belastet werden, sagte Steiger.

Lesen Sie hier den Beitrag in voller Länge. (nach Anmeldung)