Cookie-Einstellungen

Medienresonanz
27.05.2022
Drucken

Warum die Zeitenwende von Scholz kaum mehr als Großsprech ist

Gastkommentar von Astrid Hamker, Präsidentin des Wirtschaftsrates

Wirtschaftswoche
©None

Wenn die Regierung Deutschland resilienter machen will, muss sie Tabus auflösen. Statt über klimaneutrale Kasernen zu diskutieren, sollte sie Abschaltpläne für Kernkraft überdenken - und Ambitionen zeigen wie einst Gerhard Schröder, Zeitenwende" ist das große Wort, das aus der Rede von Olaf Scholz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hängengeblieben ist. Drei Monate später muss ich leider sagen: Das war kaum mehr als Großsprech, um letztlich die eigene Zögerlichkeit in der  Außen- und Sicherheitspolitik und ein Weiter-so auf fast allen wirtschafts- und sozialpolitischen Feldern zu bemänteln. Messen wir diese Bundesregierung an ihren Taten und nicht ihren Worten, denn die aktuelle Krise kann sich noch zu einer Rezession ausweiten.


Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 10 in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche.