Cookie-Einstellungen

Medienresonanz
15.04.2022
Drucken

Wirtschaftsrat für Ausbau der heimischen Erdgas-Förderung

FAZ.net
©None

Die Debatte über einen Ausbau der Erdgasförderung in Deutschland nimmt Fahrt auf. Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, sagte der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Abhängigkeit von russischen Energieimporten: "In der aktuellen Situation müssen alle Optionen auf den Tisch." Dies betreffe auch eine stärkere Nutzung deutscher Vorkommen. "Mit heimischer Erdgasförderung können wir die russischen Importe natürlich nicht vollständig kompensieren, aber es wäre ein wichtiger Baustein für eine größere Unabhängigkeit."
Eine kurzfristige Erhöhung der aktuellen Förderung um 20 Prozent wäre möglich und sollte umgehend erfolgen, so Steiger. "Unsere heimische Förderung beträgt auch dann mit sechs Milliarden Kubikmetern zwar immer noch gerade einmal ein Zehntel von dem, was wir aus Russland importieren, aber auch das ist ein Schritt in die richtige Richtung."