Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 26.09.2022
Drucken

Wirtschaftsrat erleichtert über Aus für Gasumlage

Wolfgang Steiger: Marktpreismechanismen dürfen nicht außer Kraft gesetzt werden

Wegen des angekündigten Ausbleibens der Gasumlage zeigt sich der Wirtschaftsrat der CDU e.V. erleichtert. „Es ist gut, dass die Bundesregierung ihren Fehler eingesehen hat und nun nach Alternativen Ausschau hält“, sagt Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates. „Was auch immer nun auf den Tisch kommt, darf die Marktmechanismen nicht aushebeln und muss zielgerichtet helfen.“

Es ist entscheidend, dass das Preissignal auf den Energiemärkten weiterhin vernehmbar bleibt – auch um Einsparpotentiale nicht ungenutzt liegen zu lassen. Ein entscheidender Baustein zur Preissenkung ist außerdem die Erhöhung des Angebotes auf dem Energiemarkt durch Inbetriebnahme aller lauffähigen Kohle- und Kernkraftwerke. „Hier muss alle Ideologie endlich ein Ende haben, wenn wir über den Winter kommen wollen“, fordert Wolfgang Steiger abschließend.