WR-Info 24.01.2024

Wirtschaftsrat fordert verpflichtende Schlichtung im Tarifrecht

Wolfgang Steiger: „Bei verfahrenen Tarifverhandlungen muss eine verpflichtende Schlichtung eingeführt werden.“

Der Wirtschaftsrat hat sich für verpflichtende Schlichtungen bei verfahrenen Tarifverhandlungen ausgesprochen. Hintergrund ist der anhaltende Streik der GDL, der zu massiven Beeinträchtigung im Bahnverkehr führt: „Der GDL-Streik legt ein Defizit des Streikrechts offen: Für zentrale Aufgaben und die Infrastruktur unseres Landes muss bei verfahrenen Tarifverhandlungen eine verpflichtende Schlichtung eingeführt werden. Dieser Schlichterspruch muss dann am Ende von beiden Seiten angenommen werden", fordert Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates.

Des Weiteren stellt sich Wolfgang Steiger gegen die Forderung einiger Politikern und Verbände, der GDL den Gewerkschaftsstatus abzusprechen: „Ich halte hingegen nichts von Versuchen, der GDL ihren Gewerkschaftsstatus abzusprechen. Wir erleben es in anderen lebensnotwendigen Bereichen des Öffentlichen Dienstes, dass dort DGB-Gewerkschaften wie Verdi statt der GDL ganze Städte oder das Land als Faustpfand benutzen."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.