Cookie-Einstellungen

WR-Intern
02.06.2022
Drucken

Der Wirtschaftsrat als Mittler in der Krise

Pre-Opening des Landesverbandes Baden-Württemberg am Vorabend des Wirtschaftstages
©None

Nach einem rein digitalen und einem „kleinen“ Wirtschaftstag mit begrenzter Teilnehmerzahl in den beiden Corona-Jahren war es endlich wieder möglich, den Höhepunkt des Wirtschaftsrat-Jahres in Berlin zu besuchen. Am Vorabend lädt auch der Landesverband Baden-Württemberg traditionell zum Pre-Opening ein. Dieses Jahr fanden sich 160 seiner Mitglieder in der Hauptstadtrepräsentanz der Microsoft Deutschland GmbH zusammen.

Neben einem Grußwort der Präsidentin des Wirtschaftsrates, Astrid Hamker, standen verschiedene Impulse hochkarätiger Politiker aus Baden-Württemberg auf der Agenda. Günther H. Oettinger, ehemaliges Mitglied und Vizepräsident der Europäischen Kommission, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a.D., mahnte, Deutschland laufe Gefahr, seinen Wohlstand zu verlieren, da der durch die Agenda 2010 erzielte Vorsprung des Landes mittlerweile verspielt sei.

Zu den Herausforderungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit zählt sicherlich auch die Klimapolitik, der sich Andreas Jung MdB, stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands und Landesgruppenvorsitzender der CDU Baden-Württemberg, in seinem Impulsvortrag widmete. Daneben richtete er seinen Fokus auch auf das neue Grundsatzprogramm der CDU.

Kaum scheint angesichts der rückläufigen Zahl an Corona-Neuinfektionen die erste große Krise mehr oder weniger überstanden zu sein, sieht die Weltgemeinschaft sich mit dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar dieses Jahres mit einer weiteren bedrohlichen Ausnahmesituation konfrontiert. Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sprach unter diesen Prämissen die wichtigsten Fragen für die politischen Weichenstellungen in der aktuellen Legislaturperiode an.

Im Zuge der Debatten wurde deutlich: Unsere Wirtschaft steht gerade vor dem größten Stresstest, dem sich unsere freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in den zurückliegenden 70 Jahren stellen musste. Gerade in diesen wirtschaftlich äußerst herausfordernden Zeiten ist die Funktion des Wirtschaftsrates als Scharnier zwischen Unternehmern und der Politischen Führung wichtiger denn je. Die Impulse konnten im Anschluss in einem Get-Together rekapituliert und vertieft werden.