Cookie-Einstellungen

Bericht
20.02.2023
Drucken

Mitgliederversammlung der Sektion Havelland-Nord

Vorstandswahlen
©None

Im Dezember trafen sich Vertreter der Sektion Havelland-Nord zur alljährlichen Mitgliederversammlung: In diesem Jahr mit dem Tagesordnungspunkt „Wahlen des Vorstandes“. In der Sektion zeichnete sich ein Wechsel bei der Position des Sektionssprechers ab. Dr. Martin Polle wird seine Arbeit vor allem auf den Landesvorstand des Wirtschaftsrates Berlin-Brandenburg fokussieren und übergab den Staffelstab an Herrn Steffen Trost, Vorstand der VR-Bank Uckemark-Randow eG. Die weiteren Mitglieder des Sektionsvorstandes sind Hans-Peter Adryan, Ulrich Feldmüller, Dirk Müller und Dr. Werner Urban.

Herr Trost dankte Herrn Dr. Polle für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit in der Sektion, welche auch im Jahr 2022 von Wirtschaftsrat mit der Sektion des Jahres Berlin-Brandenburg ausgezeichnet wurde. Anschließend fand in den Räumlichkeiten der VR-Bank Prenzlau eine Veranstaltung unter dem Thema „Energieversorgungssicherheit der Region Havelland-Nord“ statt. Die Uckermärker Landrätin Karina Dörk führte zu dem komplexen Zusammenwirken der EU-Sanktionspolitik gegen Russland und den Folgen für die Region aus. Die 40 anwesenden Gäste blickten mit Sorge auf den Standort Schwedt und der dortigen PCK-Raffinerie. Wie die möglichen Auswirkungen auf die Region aussehen würden, müsse abgewartet werden. Auch der Kämmerer der Stadt Prenzlau führte zu dem Wandel in der Energieversorgung aus, dass die Zukunft von Schwedt gesichert werden müsse. Aber es gab auch Positives: Immerhin konnte durch konkrete Maßnahmen die Energiesicherheit des Standortes für das kommende Jahr gesichert werden.