Cookie-Einstellungen

Bericht
16.06.2022
Drucken

Sitzung der Landesfachkommission Metropolregion Berlin-Brandenburg

Trotz der noch bestehenden Probleme ist der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in Aufbruchsstimmung und zuversichtlich
©None

Die Landesfachkommission Metropolregion Berlin-Brandenburg traf sich im Rahmen einer exklusive Führung über den Flughafen BER, nach welcher den Mitglieder im Konferenzsaal von Stefan Hönemann, dem Leiter der Unternehmenskommunikation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, die Möglichkeit geboten wurden, Fragen bezüglich aktueller Herausforderungen des Flughafenkonzeptes zu diskutieren. In dem Gespräch wurde deutlich, dass Corona dem Flughafengeschäft enorm geschadet hat und insbesondere die Ausläufer der Pandemie immer noch einen großen Einfluss auf das Geschäft des Flughafens haben.

Dies macht sich insbesondere bei dem Mangel an Fach- und Arbeitskräfte bemerkbar. Hier können aktuell viele Stellen aufgrund des schlechten Arbeitsmarktes nicht ausreichend besetzt werden.

Trotz dieser noch bestehenden Probleme ist der Flughafen in Aufbruchsstimmung und zuversichtlich, dass diese Herausforderungen innerhalb der nächsten Monate gelöst werden können. So besteht, insbesondere in den kommenden Sommermonaten, erstmalig die Möglichkeit den Flughafen unter Vollauslastung zu betreiben. Als Beispiel hierfür machte Herr Hönemann auf den früheren Flughafen Tegel aufmerksam, welcher in seiner absoluten Spitze 92.000 Reisende an einem Tag abfertigen konnte. Am BER sind in den kommenden Monaten 80.000 Reisende pro Tag geplant. Hier wird deutlich, dass der BER auf dem Weg hin zu einem vollumfänglich funktionierenden Flughafen ist. Während in diesem Jahr noch mit 17 Millionen Passagiere geplant wird, so werden im kommenden Jahr bereits 35 Millionen erwartet. 

Anschließend wurde die Fachkommission im BB Business Hub der Alpine Finanz Bau GmbH vom Geschäftsführer Herrn Thomas Graf zum Empfang geladen.

Neben einer Führung durch den Neubau „Hub 3“ und Panoramablick über den BER vom höchsten Gebäude im Zentrum Schönefelds, hatten die Anwesenden zusätzlich die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten der Pilot 4you GmbH anzuschauen. Highlight war hierbei die Möglichkeit sich in einem vollumfänglichen Flugsimulator ausprobieren zu können.

Nach einem gemeinsamen Essen verlief sich der Abend in vielen Gesprächen und neuen Kontakten.