Cookie-Einstellungen

Bericht
27.01.2020
Drucken

"Wir müssen technologieoffener werden"

In Deutschland werden des Öfteren die zu starken Regulierungen kritisiert, die Innovation, Technologie und damit den Fortschritt behindern. Darauf ging auch Werner Baumann, Vorstandsvorsitzende der Bayer AG, ein: "Wir brauchen in Deutschland, in ganz Europa, eine technologieoffenere Regulierungslandschaft. Ansonsten verlieren wir nicht nur den Anschluss an die USA und Asien im globalen Wettbewerb, sondern wir werden den Verlust ganzer Wertschöpfungsketten in Kauf nehmen müssen. Es muss unsere Aufgabe sein, das zu korrigieren", sagte der CEO.
©None

Die Bayer AG, als global agierendes Unternehmen, sieht sich nach Baumann als Innovationsunternehmen, als LifeSciene-Unternhemen mit einer über 150-jährigen Firmengeschichte in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. "Gesundheit und Wohlergehen" - eines der UN Sustainable Development Goals - steht dabei an erster Stelle. "Die Umsetzung wird vermehrt in den Vereinigten Staaten und in China vorangetrieben, weil dort die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser sind. China ist zugleich der größte Einzelmarkt von Bayer, wenn man auf die Exportzahlen blickt", so Baumann. 

Werner Baumann sprach auch über den zukünftigen Kurs der Bayer AG. Die AnimalHealth-Sparte wird verkauft und das Leverkusener Unternehmen möchte sich zukünftig seinen drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Sciene widmen.