Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 20.12.2022
Drucken

Bremen verschleudert Gewerbeflächen!

Wirtschaftssenatorin Vogt fällt der Bremer Wirtschaft in den Rücken

Bremen, 20.12.2022:  Mit Entsetzen und Unverständnis reagiert der Wirtschaftsrat Bremen auf die Ankündigung des Bremer Senats, dem Kulturprojekt „Irgendwo“ einen unbefristeten Pachtvertrag auf dem Gewerbegebiet am Bremer Flughafen zu bewilligen. „Wieder einmal sendet der rot-grün-rote Senat ein völlig falsches, weil wirtschaftsfeindliches Signal an die Unternehmer im Land Bremen“, kritisiert der Landesvorsitzende Jörg Müller-Arnecke. „Bei diesem Grundstück handelt es sich um ein mit viel Steuergeld voll erschlossenes Gewerbegebiet, das für ein Kulturprojekt einfach verschleudert wird. Wieder einmal zeigt der Senat damit, wie verantwortungslos er mit Steuergeldern umgeht.“

Müller-Arnecke zeigt sich insbesondere von Wirtschaftssenatorin Vogt enttäuscht: „Frau Vogt ist erneut, wie kürzlich schon beim Gewerbegebiet „Hansalinie“, vor Senatorin Schaefer eingeknickt. Diese ideologiegetriebene Interessenspolitik schadet massiv dem Wirtschaftsstandort Bremen. Auf diese Weise wird die Ansiedlung von mehreren hundert Arbeitsplätzen blockiert.“ Gewerbeflächen müssten in ausreichender Größe ausgewiesen, und einmal ausgewiesene Flächen dürften nicht nachträglich zweckentfremdet werden, fordert der Unternehmer.