Cookie-Einstellungen

Medienresonanz
07.02.2023
Drucken

„Ein Windrad pro Tag wäre das Ziel“

Bericht im Weser Kurier vom 07. Februar 2023
©None

Um beim Ausbau der Windenergie schneller zu werden, nimmt Niedersachsen die Kommunen künftig stärker in die Pflicht. Wie Energieminister Christian Meyer am Montag ankündigte, sollen verbindliche Flächenziele für die Landkreise und kreisfreien Städte dafür sorgen, dass deutlich mehr Anlagen gebaut werden. „Ein Windrad pro Tag wäre das Ziel“, sagte der Grünen-Politiker. Man müsse „mehr Platz für Windräder schaffen“, da sonst die Klimaschutzziele verfehlt werden.

Weniger bürokratische Hürden

Unterdessen wünscht sich auch der Wirtschaftsrat der CDU Bremen neue Wege, was den Ausbau von erneuerbaren Energien angeht. Er fordert deshalb den Senat auf, bürokratische Hürden abzubauen. „Wir sehen nach wie vor zu viele regulatorische Einschränkungen, die es insbesondere mittelständischen Unternehmen erschweren, ihre Flexibilität und Geschwindigkeit voll zu entfalten“, stellt der Vorsitzende der Landesfachkommission Energie und Umwelt, Dirk Briese, fest. Als Beispiele führt er fehlende oder zu langsame Baugenehmigungen für Windkraftanlagen auf Firmengrundstücken und geeigneten Flächen wie beispielsweise an den Autobahnen an, aber auch Verzögerungen des Netzanschlusses einsatzbereiter Fotovoltaikanlagen und eine zu geringe Bereitschaft, auf öffentlichen Gebäuden endlich PV-Anlagen zu installieren.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.