Cookie-Einstellungen

Bericht
07.04.2020
Drucken

Gut informiert per Telefon - ein erprobtes Format für den Wirtschaftsrat

Am 08. April 2020 organisierte der Landesverband Bremen des Wirtschaftsrates zum zweiten Mal eine Veranstaltung in digitaler Form. In der Telefonkonferenz mit knapp 30 Teilnehmern analysierte Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Solvecon-Invest GmbH, die nationalen und internationalen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise für und mit den Zugeschalteten.<br /><br />

"Talk am Mittag" über die Volkswirtschaft in Krisenzeiten
©None

Nach einer kurzen Einführung über die derzeitige weltwirtschaftliche Lage betonte
Folker Hellmeyer den exogenen Charakter der sogenannten Corona-Krise. Anders als die Finanzkrise vor mehr als einem Jahrzehnt seien Einschnitte derzeit administrativ, also vom Staat verfügt worden. Unter anderem hätten die staatlichen Maßnahmen, die den wirtschaftlichen Schock abfedern sollen, derartige Dimensionen, dass man nun beruhigt daran gehen sollte, aktiv positive Impulse für die Zukunft zu setzen. Des Weiteren spiegelte Hellmeyer den Teilnehmern sein Zukunftsszenario, welches einige Änderungen in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konstellationen voraussieht.
Besonders die anschließende Beantwortung individueller Fragen und beispielhafte Darstellung des Referenten wurden im Nachgang gelobt. Das Format einer Telefonkonferenz empfanden die Teilnehmer außerdem als eine gute Möglichkeit, auch in diesen Zeiten auf dem aktuellen wirtschaftlichen Stand zu bleiben. Was dem Wirtschaftsrat in Krisenzeiten als schnelle Lösung dient, ermöglicht in Zukunft eine einfachere Vernetzung. In Planung ist zudem die Erweiterung um „ein persönliches Gegenüber“ per Webinar.
 
Eine ausführliche Zusammenfassung des Impulsvortrags sowie der Fragen und Antworten zum Thema "Volkswirtschaft in Krisenzeiten" ist für die Mitglieder des Wirtschaftsrates in der VIP Lounge der Homepage abrufbar.