Cookie-Einstellungen

Bericht
21.04.2020
Drucken

AUS DEN LÄNDERN (Bremen): Gut informiert per Telefon - ein neues Format für den Wirtschaftsrat

<br /><br />

"Talk am Mittag" über Kurzarbeit in Krisenzeiten mit Joachim Ossmann
©None

Nach einer kurzen Einführung durch Joachim Ossmann über die Notwendigkeit von Kurzarbeitergeld und den aktuellen Antragszahlen in Bremen, ging das Wort an Hendrik Schultz-Kattenhorn. Dieser beantwortete anhand von Beispielen die Fragen der Teilnehmer. Sowohl vorab formulierte Fragen wie auch sehr individuelle Einzelfälle wurden durch Herrn Schultz-Kattenhorn präzise und anschaulich erläutert. Allgemeine Fragen, wie zum Beispiel: „Wann ist es sinnvoll einen Antrag auf Kurzarbeitergeld zu beantragen?“ als auch Fragen nach sachlichen Vergütungen, Krankheitsausfall und Überstunden wurden sachlich beantwortet.

Besonders die fallspezifische Beantwortung und beispielhafte Darstellung der Referenten wurde positiv von den Teilnehmern aufgenommen. Auch das neue Format einer Telefonkonferenz empfanden die Teilnehmer als eine gute Möglichkeit, um Informationen zu erhalten. Was dem Wirtschaftsrat zu Krisenzeiten als schnelle Lösung dient, kann in Zukunft eine einfachere Vernetzung ermöglichen. Deswegen wird es das Format in Zukunft häufiger geben. 

 

Eine ausführliche Beantwortung der Fragen zum Thema Kurzarbeit ist für die Mitglieder des Wirtschaftsrates des Landesverbandes Bremen in der VIP Lounge der Homepage abrufbar.