Cookie-Einstellungen

Pressemitteilung 16.02.2023
Drucken

Wo sind die versprochenen Gewerbeflächen?

Wirtschaftsrat Bremen fordert ausreichend Reserveflächen für Unternehmensansiedlungen

Bremen, 16.02.2023:  Der Wirtschaftsrat Bremen reagiert zurückhaltend auf den vorgestellten Gewerbeentwicklungsplan (GEP) des Bremer Senats. Er kritisiert insbesondere die fehlende Ausweisung von potentiellen Gewerbeflächen. „Die ursprünglich einmal angekündigte Flächenreserve von zunächst 100 und später 75 Hektar ist während der gesamten letzten Legislaturperiode nicht annähernd vorgehalten worden“, stellt der Landesvorsitzende Jörg Müller-Arnecke fest und fährt fort: „Bekenntnisse zu Standort- und Arbeitsplatzsicherung oder zur wachsenden ‚Produktiven Stadt‘ verkommen vor diesem Hintergrund zu leeren Worthülsen, wenn real keine Flächen zur Verfügung gestellt werden.“

Müller-Arnecke verweist auf Informationen, wonach aktuell so gut wie keine freien Flächen verfügbar sind. „Wenn heute ein Investor käme und ein komplett erschlossenes, zusammenhängendes Gebiet anfragte, könnte Bremen ihm kein Angebot machen. Und wenn dann einmal ein Gelände wie das der Luftfahrschule der Lufthansa frei wird, streiten sich die Ressorts für Wirtschaft und Wissenschaft darum, und am Ende gewinnt die Wissenschaft. So verhindert man Wirtschaft, anstatt sie zu fördern. Gleiches gilt für die Fläche südlich des Flughafens. Dieses Gebiet muss dringend erschlossen werden, damit Bremen als Standort für die Luft- und Raumfahrt attraktiv bleibt.“

Bereits 2021 hatte der Wirtschaftsrat Bremen einen Masterplan für Gewerbeflächen und einen Planungshorizont bis 2050 gefordert. Darin sollten ein Bestandsschutz für vorhandene Gewerbegebiete und die Revitalisierung veralteter Standorte enthalten sein. Auch sollten Gewerbegebiete künftig ökologisch verträglich erschlossen werden. „Geschehen ist seither nichts“, stellt Müller-Arnecke ernüchtert fest.